Treffen mit Hermann Ebeling


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.science-fiction-hoerspiel.de ]

Abgeschickt von Berthold Stassen am 21 April, 2002 um 23:22:09

Treffen mit Herrmann Ebeling

Mit diesem Beitrag spreche ich alle Interessierte und Mitglieder unserer Interessensgemeinschaft 'Freunde des Science-Fiction-Hörspieles' an.

Durch private Verbindungen über den Mundartdichter Thomas Heitlinger (von dem der SWR2 in der Reihe 'Mundart und Musik' schon einige Hörspiele zum Besten gegeben hat), ist es mir gelungen, in persönlichen Kontakt zu Herrn Herrmann Ebeling zu treten.

Herrmann Ebeling muß allen 'eingefleischten' SF-Hörern ein Begriff sein, sodaß ich mir an dieser Stelle ersparen kann, näher auf sein gesamtes SF-Werk seit dem Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrtausends eizugehen. In der letzten Zeit hat er sich auch dem Genre des Mundarthörspieles gewidmet. Diese Hörspiele werden überwiegend über das Studio des SWR in Karlsruhe produziert, von wo Herr Ebeling auch nicht allzu weit entfernt seinen privaten Wohnsitz hat.

Nach meinem Bericht über die Interessensgemeinschaft hat Herr Ebeling spontan meinem ursprünglichen Ansinnen zugesagt, für eine Diskussions- und Austauschrunde allen Interessierten Hörern der SF zur Verfügung zu stehen.

Ich werde nunmehr ein Treffen mit Herrn Ebeling in Karlsuhe arrangieren und biete jedem Interessierten die Teilnahme an. Zeitlich wird das Treffen nach heutiger Planung zwischen Mitte Juni und Juli 2002 angesiedelt sein. Den genauen Zeitpunkt und die Lokaltität (gemütliches Lokal im badischen Karlsruhe) teile ich noch mit.

Soweit dies als Vorankündigung.

Eine Bitte/Frage an Horst: besteht im Vorfeld die Möglichkeit, die Magisterarbeit von Birke Vock: 'Die Entwicklung der Science-Fiction-Hörspiele bei Hermann Ebeling' einzusehen? Ich möchte diese auch als Vorbereitung auf unser Treffen gerne mal verinnerlichen.


Es grüßt alle Freunde des SFH
Berthold Stassen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.science-fiction-hoerspiel.de ]